HTML / CSS / JS

FRONTEND BASICS

Python / Flask / Jinja2

FRONTEND FRAMEWORKS

Word / Adobe / Gimp

OFFICE BASICS

Ausbildungswoche 27

01.02.21 -05.02.21

Aufarbeitung der Berichtshefte

Kontrolle der Berichtshefte auf Fehler oder unvollständigkeit. Bei Fehlern oder fehlenden Einträgen, diese ergänzen oder korrigieren.

weiter>

Ausbildungswoche 28

08.02.2021 - 12.02.2021

Datenbank generieren und befüllen

Diese Woche haben wir uns größtenteils mit der Erstellung von Datenbanken auseinandergesetzt und wie man Zeiten speichern, bzw. voneinerander abziehen kann.

weiter>

Ausbildungswoche 29

15.02.2021 - 19.02.2021

Testen des Notizblocks

Heute habe ich probiert den Notizblock umzusetzen, den ich in Figma erstellt habe. Wir haben den Login fertiggestellt damit die Datenbank auch weiß wer seine Notizen speichern möchte. Dann haben wir das Notizblockfeld erstellt und den Submitbutton dazu erstellt.

weiter>

Ausbildungswoche 30

22.02.2021 - 26.02.2021

Notizblock verbessern und mit Flask/Fetch API anfangen

Endlich den Notizblock vervollständigen und verbessern. Ein anderes Farbschema auswählen und die Notizen abrufbarmachen. Dann mit einem neuen Flask Tutorial angefangen, dass die Fetch API beinhaltet.

weiter>

Ausbildungswoche 35

29.03.2021 - 02.04.2021

Überarbeitung der Codeboxen

In dieser Woche habe ich größtenteils versucht die Codeboxen ordentlich hinzubekommen. Mit Farbe, aussehen und größe. Desweiteren habe ich noch am Footer und der Kopfzeile gearbeitet.

weiter>

Ausbildungswoche 36

05.04.2021 - 09.04.2021

Mit Adobe Acrobat Formulare bearbeitet

Ich habe versucht mit Adobe Acrobat Formulare zu verändern und neu zu gestalten. Dies hat sich als sehr schwierig erwiesen da das Program sehr schlecht zu benutzen ist. Dies lag daran das es sehr wenige Funktionen gibt und kaum etwas detailliert erklärt wird.

weiter>

Ausbildungswoche 37

12.04.2021 - 16.04.2021

Urlaub

Urlaub

weiter>

Ausbildungswoche 38

19.04.2021 - 23.04.2021

Zweiter Schulblock

Einfindungsphase ins Homeschooling. Erklärung von unserem Klassenlehrer über welche Plattform unterrichtet wird und wie die ersten Wochen ungefähr ablaufen werden.

weiter>

Ausbildungswoche 39

26.04.2021 - 30.04.2021

Zweiter Schulblock

Die zweite Woche Homeschooling und der Versuch diesen produktiv zu gestalten.

weiter>

Ausbildungswoche 40

03.05.2021 - 07.05.2021

Zweiter Schulblock

In der dritten Woche des Homeschoolings lief schon vieles besser und unsere Lehrer konnten sich langsam an das Onlineunterrichten gewöhnen. Somit konnten wir schneller starten und teilweise mehr lernen.

weiter>

Ausbildungswoche 41

10.05.2021 - 14.05.2021

Zweiter Schulblock

Die vierte Woche in der Schule hat begonnen und wir haben uns langsam so richtig an Homeschooling gewöhnt

weiter>

Ausbildungswoche 42

17.05.2021 - 21.05.2021

Zweiter Schulblock

Nach dem langen Wochenende starten wir erholt und motiviert in die neue Woche des Homeschoolings

weiter>

Ausbildungswoche 43

24.05.2021 - 28.05.2021

Zweiter Schulblock

Montag war wieder ein Feiertag weshalb wir Frei hatten. Ein bisschen geschlaucht vom lernen am Wochenende sind wir in unsere Klausurenwoche gestartet.

weiter>

Ausbildungswoche 44

31.05.2021 - 04.06.2021

Zweiter Schulblock

Nach dem langen Wochenende starten wir erholt und motiviert in die neue Woche des Homeschoolings

weiter>

Ausbildungswoche 45

07.06.2021 - 11.06.2021

Das Berichtsheft überarbeiten und mit Matrix 42 arbeiten

Nach dem ich aus dem Schulblock gekommen bin, habe ich mein Berichtsheft aktualisiert und habe danach die Aufgabe bekommen ein neues PDF-Formular auszuarbeiten.

weiter>

Ausbildungswoche 46

14.06.2021 - 18.06.2021

Arbeiten mit Matrix42 und GitLab-Pages

Diese Woche habe ich die restlichend Daten aus dem Matrix 42 Management System verschoben und habe mich danach mit GitLab-Pages auseinander gesetzt um meine StaticSite zu hosten

weiter>

Ausbildungswoche 47

21.06.2021 - 25.06.2021

Arbeiten an einer vernünftigen Readme und übertragen von Freigaben unter Windows

Diese Woche habe ich angefangen eine Readme zu schreiben und habe versucht diese möglichst übersichtlich und nachvollziehbar zu gestalten. Desweiteren habe ich mich mit der Übertragung von Freigaben auf einen neuen Datenträger beschäftigt und wie man dies erreichen kann.

weiter>

Ausbildungswoche 48

28.06.2021 - 02.07.2021

Neue Datenträger formatieren und der Versuch ein Snakespiel zu programmieren

In dieser Woche habe ich mich damit beschäftigt die neuen Datenträger für ein Kopiervorgang zu formatieren und einzurichten. Desweiteren habe ich mich an einem Snakespiel probiert und dieses zum laufen zu bekommen.

weiter>

Ausbildungswoche 49

05.07.2021 - 09.07.2021

Kopieren mit Robocopy

Diese Woche habe ich drei Festplatten mit Robocopy auf ein neues Medium übertragen. Dabei sind einige Komplikationen aufgetreten die beseitigt wurden sind. Desweiter habe ich mich mit Freigaben und deren Funktionsweise beschäftigt, um diese später neu zu verteilen.

weiter>

Ausbildungswoche 50

12.07.2021 - 16.07.2021

Funktion der Übertragenen Festplatten überprüfen

Ich habe diese Woche die Funktion der kopierten Festplatten überprüft und soweit sah alles gut aus. Dann wurde ich am Dienstag Vormittag zum 2. mal gegen Corona geimpft.

weiter>

Ausbildungswoche 51

19.07.2021 - 23.07.2021

Urlaub

Urlaub

weiter>

Ausbildungswoche 52

26.07.2021 - 30.07.2021

Urlaub

Urlaub

weiter>

Ausbildungswoche 53

02.08.2021 - 06.08.2021

Freigaben einrichten und Mitglieder zuweisen

Ich habe in dieser Woche die neuen Freigaben für die neuen Festplatten eingerichtet und micht damit beschäftigt welche Mitglieder überhaupt aufgenommen werden sollen.

weiter>

Ausbildungswoche 54

09.08.2021 - 13.08.2021

Fehlersuche in den Logdateien

Hauptsählich ging es diese Woche darum mich mit der Fehlersuche in den Logdateien auseinanderzustetzen. Das heißt ich habe mir die Logdateien geschnappt und geguckt ob Dateien fehlen, kaputt oder übersprungen worden sind.

weiter>

Ausbildungswoche 55

16.08.2021 - 20.08.2021

Virtualbox Probleme beheben

Diese Woche habe ich hauptsächlich mit Virtualbox gearbeitet. Ich sollte dort eine VM in den Vollbildmodus bringen, damit man besser auf dieser VM arbeiten kann. Die hat sich schwieriger herausgestellt als gedacht, da die VM Windows 7 unter bestimmten auflagen läuft und dies die Fehlerbehebung erheblich erschwert hat und ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden habe.

weiter>

Ausbildungswoche 56

23.08.2021 - 27.08.2021

Flask Notizblock-App erstellen

Diese Woche habe ich mich hauptsächlich mit der Gestaltung des Notizblocks beschäftigt. Dort habe ich die erste Datenbank angelegt und meine Navbar gestaltet. Danach habe ich eine Sidenav angelegt in der nachher der Notizblock laufen soll. Das passende Notizfeld habe ich dann ebenfalls schonmal eingefügt.

weiter>

Ausbildungswoche 57

30.08.2021 - 03.09.2021

Registrationseite im Flask-Projekt erstellen

Diese Woche habe ich versucht eine Registration zu erstellen, damit jeder seine eigenen Notizen bearbeiten und auch speichern kann. Leider war ich den Rest der Woche krank und konnte nicht viel mehr machen.

weiter>

Ausbildungswoche 58

06.09.2021 - 10.09.2021

-Platzhalter-

-Platzhalter-

weiter>

Ausbildungswoche 59

13.09.2021 - 17.09.2021

-Platzhalter-

-Platzhalter-

weiter>